Svenja Eckert

Sozialpädagogische Familienhelferin und Erziehungsbeiständin  ·  E-Mail

„Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Meinung von den Dingen.“ Epiktet

Epiktet war kein klassischer griechischer Gelehrter: Er kam nicht mit einem “silbernen Löffel” im Mund zur Welt. Epiktet wurde vor rund 2000 Jahren in einer griechischen Stadt geboren und später als Sklave nach Rom verkauft. Aus diesem Leben konnte er sich befreien und wurde zu einem der einflussreichsten Philosophen der griechischen Stoa. Als ich mit seinem Werk in Berührung kam, faszinierte mich von Anfang an, neben seinem nicht geradlinigen Werdegang, die Klarheit seiner Aussagen, sein Fokus auf die praktische Umsetzung von philosophischen Idealen im Alltag, sein ganzheitlicher Blick auf den Menschen und dass er bereits damals die Würde eines jeden Menschen in den Mittelpunkt seines Weltbilds stellte. Diese Werte spielen auch für mich eine große Rolle.

In den letzten zehn Jahren habe ich als Erzieherin mit Kindern im Alter von 1-16 Jahren (und ihren Familien) zusammengearbeitet: in KiTas, auf einer Jugendfarm, sowie im Rahmen von Kreativ-Workshops an Schulen. Zuvor war ich viele Jahre in einem ganz anderen Bereich tätig, in der Medienbranche – in einem Verlag und als selbständige Fotografin. Diese bunte Mischung an Vorerfahrungen bringe ich jetzt bei Spurwechsel als Sozialpädagogische Familienhelferin und Erziehungsbeiständin ein. Parallel dazu absolviere ich ein Studium in Sozialer Arbeit und Management. Ich freue mich auf Sie!