Andrea Lingner

Kindheitspädagogin (B.A.)  ·  E-Mail

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“
Franz Kafka

Jeder Schritt erfordert Mut, insbesondere, wenn noch kein klarer Weg zu sehen ist. Mein Blick richtet sich auf die Ressourcen, Stärken und Fähigkeiten von Familien, um gemeinsam mit ihnen neue Handlungsmöglichkeiten zu finden und sich auf neue Pfade zu wagen. Wichtig ist mir hierbei, individuell auf die familiäre Lebenssituation einzugehen und Bedürfnisse miteinzubeziehen.

Durch die Zusammenarbeit mit Familien und Kindern möchte ich auf Grundlage einer positiven, wertschätzenden Beziehung Familien in ihrer Selbstwirksamkeit unterstützen und Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstständigen, teilhabenden Mitgliedern unserer Gesellschaft begleiten.

Ich habe Bildung und Erziehung in der Kindheit (BA) an der Hochschule Esslingen studiert und bin bei Spurwechsel als Kindheitspädagogin im Rahmen von sozialpädagogischen Familienhilfen und Erziehungsbeistandschaften tätig.