Foto: Pavel Losevsky / Fotolia

Weltanschaulich unabhängig

Spurwechsel ist weltanschaulich unabhängig und wendet sich insbesondere gegen jede interessengeleitete Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen. In unserer Arbeit lehnen wir jedwede „Erziehung“ oder „Gewöhnung“ an Ideologien oder Glaubensrichtungen als unseriös ab. Gleiches gilt für zweifelhafte psychologische Praktiken, undemokratische Bestrebungen und alle Formen von Diskriminierung. Wir sehen uns dem Menschenbild eines freien Individuums in einer offenen Gesellschaft verpflichtet.

Wir achten religiöse Einstellungen und Traditionen der Menschen, die zu uns kommen, so lange sie nicht manipulative Auswirkungen haben. Unsere Klienten, gleich welchen Alters, können sicher sein, dass sie bei uns gut aufgehoben sind.

Darum identifizieren wir uns unter anderem mit der Hamburger Anti-Scientology-Erklärung, mit der viele Jugendhilfe-Einrichtungen ihre Unabhängigkeit gegenüber zwanghafter Beeinflussung deutlich machen.

HAMBURGER ANTI-SCIENTOLOGY-ERKLÄRUNG

Hiermit erkläre ich, dass weder ich selbst

a) Mitglied von Scientology bin bzw. nach der Technologie von L. Ron Hubbard arbeite, noch

b) dass innerhalb der Spurwechsel GmbH Kurse, Seminare oder sonstige Angebote nach der Technologie von L. Ron Hubbard angeboten werden.

Ich selbst als Privatperson, als auch die Mitarbeiter/Innen der Spurwechsel GmbH als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe lehnen jegliche Angebote, die vom Gedankengut her mit Scientology oder der Lehre von L. Ron Hubbard in Verbindung gebracht werden können, ab.

Bad Boll, 24.07.2012, Wolfgang Betz (Geschäftsführer)