Michael Bertele

Staatlich anerkannter Jugend- und Heimerzieher, Erlebnispädagoge  ·  E-Mail

„Sein Ziel in Worte zu fassen, ist der erste Schritt, um es auch zu erreichen!“

Familie, Freundschaften, gesellschaftliche Gegebenheiten, Beruf, Freizeit, Hobbies… jede und jeder von uns wird in seinem alltäglichen Leben und in seinen Lebensvisionen von den unterschiedlichsten Personen und Faktoren beeinflusst. Nicht immer fällt es leicht, in dieser komplexen Lebenswelt seinen Weg und seine Lebensziele zu sehen und zu finden: Wo soll es in Zukunft für mich hingehen? Was sind meine eigenen Vorstellungen, Träume und Wünsche? Wie verbinde ich diese mit den Vorstellungen und Gegebenheiten meines alltäglichen Umfeldes?

Diese Fragen können immer wieder im Leben auftauchen und manchmal steht man von jetzt auf nachher vor einem innerlichen Chaos. Sich diesem mit einer positiven Haltung und einem offen Blick zu stellen und daraus mit Zeit und Geduld neue Wege und Lebensziele zu entwickeln, ist für mich ein individueller, ganzheitlicher und bereichernder Entwicklungsprozess, den ich gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen und ihren Familien bei Spurwechsel gehen und gestalten möchte.

Seine Ziele im Leben zu sehen, sie zu benennen und sich ihnen zu öffnen, stellt für mich in Anlehnung an mein oben genanntes Motto der Schlüssel für ein glückliches und erfolgreiches Leben dar. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!